Tischlerei Hellmut Hiese
Altbauhandwerker

1985 wurde die Tischlerei "ALTBAUHANDWERKER" gegründet.

Mit der Zusatzbezeichnung sollte erkennbar werden, dass das Interesse außerhalb von DIN-Maßen lag und liegt. Zum Einen war die Konkurrenz auf dem herkömmlichen Markt erdrückend, zum Anderen sollte die klassische Ausführung das Ziel sein.

Die Werkstattausrüstung ließ nur Arbeiten konkurrenzfähig ausführen, die individuell anzufertigen waren. Als Beispiele sind hier zu nennen, Fenster, die nach außen öffnen, Innen- und Außentüren in Rahmen- und Füllungsbauweise, Treppen nach historischen Vorlagen... . So ist es durchaus möglich , eine historische Gestaltung, ohne zu stilisieren, aufzunehmen, und die Anforderungen an den Wärmeschutz etc. zu erfüllen.

Hinzu kam bald der Bereich der BAUBIOLOGIE, mit all den Erfahrungen, die man mit den wenig ausgereiften Produkten der neuen Anbieter auf diesem Marktsegment oft machen musste. Unterdessen hat sich diese Branche aus der Nische ernstzunehmend etabliert. Durch das gewachsene Umweltbewusstsein ist der Bereich der BAUBIOLOGIE aus gutem Grund zu einem wichtigen Nachfragekriterium geworden. Im Bereich des INNENAUSBAUS wird die Baubiologie wichtig. So verwenden wir hier ausgesuchte Materialien, die dem menschlichen Organismus lange bekannt sind. Daneben ist hier und da zu berücksichtigen, dass es auch bei den undenklichen Materialien Inhaltsstoffe gibt, die bei nicht mehr völlig funktionierendem Immunsystem Komplikationen hervorrufen können. In diesen Fällen stellen wir alle Materialien, die verbaut werden sollen, zum Testen zur Verfügung.

Parallel zu diesen Standbeinen entwickelte sich der Bereich des EIGENEN ENTWURFES mit zunehmendem Erfolg. Nachdem im Kundengespräch die technischen Anforderungen wie z.B. 20 laufende Meter Bücher, Audioanlage, Besichtigung der Räumlichkeiten etc., geklärt werden, wird nach eigenen Entwürfen gefertigt.

Natürlich führen wir auch REPARATUR- und UNTERHALTSARBEITEN aus. So werden bei uns Stühle verleimt, Einbruchsschäden behoben usw. Alles Arbeiten, die das tägliche Leben einfacher machen und einen Tischler brauchen.

Aus dem "ALTBAUHANDWERKER" ist so ein HANDWERKSBETRIEB gereift, der neben der DENKMALPFLEGE in Bereichen erfolgreich arbeitet, die der seinerzeit gewählte Beinamen nicht offen legt.

In der Folge haben Sie die Möglichkeit Arbeiten zu sehen, die vom Entwurf bis zur Fertigung von uns erstellt wurden.